Der heutige Tag war eigentlich als Ruhetag gedacht, also im und ums Haus bleiben, aber es kam etwas anders heraus. Das erste Ziel war Gouda. Vor und um das Stadthaus war heute Markt, aber nicht der berühmte Käsemarkt, der ist am Donnerstag.

Wir spazierten kreuz und quer durch die Strassen und kauften am Markt Käse und Kirschen, und im Kamphuisen haben wir feine Siroopwafel degustiert und gekauft. Unser Ziel war aber eigentlich der Strand von Katwijk aan Zee, ein schöner, weiter Sandstrand. Das Parkieren dort stellte sich als etwas schwierig heraus, trotz riesigem Parkhaus unter den Dünen und Parkplätzen entlang der Strasse. Alles besetzt, aber etwas weiter entfernt wurden wir doch noch fündig. Ein paar Stunden verbrachten wir mit baden im kühlen, und mit Quallen bestücktem Meer, Spikeball spielen und faulenzen.

Weil heute alles etwas spontan, machten wir nach dem Strandnachmittag noch einen Abstecher nach Leiden für Einkäufe und für ein Abendessen. Pizza, Pasta und Melanzane machten das Rennen in der Trattoria City Hall.
Nach dem Essen schlenderten wir noch durch die Gassen und zur Burg. In Leiden könnte man gut länger verweilen, aber es wurde Zeit für die Rückkehr.
