Tag 10

Amsterdam

21. Juli 2025

Ankommen in Amsterdam war heute in der Johan Cruijff Arena vom Fussballclub Ajax Amsterdam. Das ist praktisch, um mit der Metro ins Zentrum von Amsterdam zu fahren. Als erstes steuerten wir die Staalmeesterbrug an, von hier aus spiegelt sich die Zuidkerk (Südkirche) schön in der Gracht.

...

Die 9 Straatjes (neun Strassen) liegen in der Innenstadt von Amsterdam und sind Seitenstrassen von der Prinsengracht, Keizersgracht, Herengracht und Singel, die den Amsterdamer Grachtengürtel bilden. Wir spazierten durch diese und guckten uns die Häuser und Läden an. Auf dem Weg zum Damrak passierten wir den teilweise eingerüsteten Königspalast am Dam.

...

Auf dem Damrak verpflegten wir uns mit Pommes und Stroopwaffeln, bevor wir auf die Grachtentour mit einem offenen Boot gingen. Diese Tour dauerte eine Stunde, und leider begann es genau zu diesem Zeitpunkt zu regnen. Wir liessen uns die Laune aber nicht verderben und genossen die Tour trotzdem, teilweise unter den Regenschirmen. Unser Bootsführer wusste viel zu erzählen, es war nicht langweilig. 


Durch den Bahnhof hindurch kamen wir danach zur Fähre, um nach Amsterdam Noord zum A’DAM Lookout zu gelangen. Hoch oben auf der Plattform kann man die Aussicht über Amsterdam in alle Richtungen geniessen. Zudem gibt es dort oben eine Schaukel über die Gebäudekante hinaus, welche natürlich getestet werden musste. Eine knappe Minute dauerte dieser Thrill in luftiger Höhe leider nur.

...

Mit der Fähre wieder zurück und mit der Metro in Richtung Rijksmuseum, um dort noch ein paar Fotos zu machen.

...

Nur kam jetzt der Regen wieder und wir entschlossen uns, baldmöglichst ein Restaurant aufzusuchen. Der Hunger machte sich langsam bemerkbar. Mit dem Lavash haben wir eine gute Wahl getroffen, und nach einem feinen Abendessen, inklusive Dessert, gingen wir fast direkt zur Metrostation, um zurück zu unserem P+R unter dem Ajax Amsterdam-Stadion zu kommen. Nach etwa 45 Minuten, auf der streckenweise zehnspurigen Autobahn durch teilweise starken Regen, aber weit am Horizont auch mit einem leuchtend roten Sonnenuntergang, kamen wir müde in Reeuwijk an. Ein Tag Amsterdam reicht natürlich nicht aus, um alles zu sehen, aber wir haben vieles erlebt.

...