Tag 12

Den Haag, Scheveningen

23. Juli 2025

Ausschlafen hätte heute besser funktioniert, ausser den Gänsen und Enten hörte man nichts. Aber der Wecker läutete um 8.30 Uhr, und unser heutiges Ziel war Den Haag. Als erstes besuchten wir die Passage, dies ist eine überdachte viktorianische Häuserreihe. Sehr hübsch zum Ansehen und durchspazieren.

...

Der Binnenhof liegt gleich um die Ecke, wird aber im Moment renoviert und kann darum nicht besichtigt werden. Dafür ist gleich daneben temporär ein Turm aufgebaut worden mit einer guten Rundumsicht auf ganz Den Haag, inklusive auf den Innenhof vom Binnenhof. Das fanden wir toll.

...

Durch den Lange Voorhout und diverse Gassen ging es vorbei am Palast Noordeinde, wo der König zwischendurch zugegen ist, zum Friedenspalast. Dort befindet sich der Internationale Gerichtshof, und heute wurde gerade beschlossen das Umweltschutz ein Menschenrecht ist. Es hatte einige Aktivisten und Berichterstatter mit Kameras vor Ort, die darüber berichteten.

...

Dann war bei uns Shopping angesagt, und jeder wurde fündig. Mit dem Tram ging es dann zum Strand nach Scheveningen. Wir flanierten über den Pier zum Riesenrad und zum Bungee-Jumping-Turm und schauten zu, wie Mutige aus einem Korb sprangen. Auf dem Pier trafen wir auch noch Burgdorfer und tauschten uns über unsere bisherigen Ferien in Holland aus. Mit einer Glace in der Hand spazierten wir noch etwas der Strandpromenade entlang und gingen mit dem Tram wieder zurück ins Zentrum vom Den Haag.

...

Wieder zuhause in Reeuwijk machte Stephan doch noch das SUP klar, um nach dem Abendessen unser Resort vom Wasser aus zu erkunden auf den Kanälen.

...